Weinberge

Qualität beginnt im Weinberg. Hier werden die Grundlagen für Weine geschaffen, die ihre Herkunft und unsere Qualitätsphilosophie widerspiegeln. Besonders wichtig war uns schon immer ein gesundes Umweltbewusstsein. Denn nicht gegen, sondern nur mit der Natur lässt sich unser eigener Qualitätsanspruch verwirklichen.

In logischer Konsequenz traten wir Ende 2011 nach dreijähriger Umstellungsphase auf ökologischen Anbau dem Bioland Verband bei.

Auf etwas mehr als 35% unserer Weinbergsflächen haben wir Rebsorten der Burgunderfamilie gepflanzt. Sie lieben die schweren kalkhaltigen Löss-Lehm Böden, welche in Ilbesheim dominieren.

Weitere 20% Flächenanteil stehen dem Riesling zu. Riesling bringt das Terroir besonders interessanter differenzierter Lagen mit am besten zum Ausdruck.

Die übrigen Weinberge teilen sich Sorten wie Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Muskateller, Silvaner, Merlot und andere.